logo
Sie sind hier: Klimaschutz / Stadtradeln 2020

Das Thema Klimaschutz beschäftigt uns sehr und findet immer wieder Einzug in den Schulalltag. Die Kinder zeigen großes Interesse daran und fühlen sich sehr verantwortlich. Dabei kommen viele verschiedene Ideen zustande!

So benutzen wir als Schule beispielsweise zum Kopieren überwiegend Recyclingpapier.

Wie im vergangenen Jahr werden wir in der Zeit vom 07. - 11.09.2020 wieder Klimaaktionstage  - parallel zu den Klimawochen des Landkreises Stade - anbieten, die innerhalb der Klasse durchgeführt werden und unterschiedliche Schwerpunkte haben. Sicherlich werden sich auch wieder einige Klassen an der Müllsammelaktion beteiligen.

Ebenso wird es eine Lesung von Jana Steingässer "Paulas Reise oder Wie ein Huhn uns zu Klimaschützern machte!" für den 4. Jahrgang geben. 

Außerdem wollen wir uns als Schule an der Aktion "Stadtradeln" beteiligen. Die Aktion findet im Zeitraum vom 04. bis 24.09.2020 statt und Sie sind alle herzlich eingeladen mitzumachen und unsere Schule zu unterstützen! Jeder in diesem Zeitraum mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer zählt. Egal wo man fährt! Jeder, der sich unserer Schule zugehörig fühlt, kann mitmachen. Eltern, Großeltern, Paten, Freunde...... Am Ende wird ausgerechnet, wieviel Tonnen CO2 Ausstoß wir gemeinsam dadurch vermieden haben.

Wir sind gespannt, wieviele Kilometer wir in diesem Jahr zusammen schaffen. Im letzten Jahr waren wir die Schule mit den meisten zurückgelegten Kilometern (was vielleicht auch daran lag, dass der Zeitraum dort in den Ferien lag....)

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne dem hier hinterlegten Flyer.  Einfach anmelden und als Team  die "Grundschule Altkloster" wählen!

Wir freuen uns auf viele Mitradelnde!